Unsere Gartenphilosophie

Der Wiesplacken-Garten umfasst eine Gesamtfläche von 1.712 m². Er ist unser Zuhause, ein erlebnisreiches "Wohnzimmer" im Freien. In ihm spiegelt sich vieles von uns selbst wieder, deshalb wollten wir ganz bewusst eine abwechslungsreiche Mischung vieler verschiedener Themenbereiche. Dabei ist uns die Nähe zur Natur ganz wichtig, mit uns Menschen sollten sich möglichst viele Wildtiere und Amphibien, Vögel, Schmetterlinge, Käfer und Insekten wohl fühlen. Ebenso sollen vom Frühjahr über Sommer und Herbst bis zum Winter immer Blüten im Garten zu sehen sein. Der Blumenreigen beginnt schon im Januar mit den ersten Zwiebelblumen. Eigenes Gemüse sowie Obst und Wildobst nehmen einen wichtigen Platz in unserem Garten ein. Wir freuen uns aber auch über dekorative Blüten- und Ziergehölze.

Wir haben unseren Garten ganz bewusst nicht nach einem festen Stil gestaltet. Die "Mixed Borders" nach englischem Vorbild faszinierten uns zwar sehr, passten aber nicht wirklich hierher, deshalb pflanzten wir eher nach heimischen Bauerngarten-Vorbildern. Jedes Gartenzimmer soll eine andere Wirkung erzeugen und je nach Stimmung zum Verweilen einladen. Hier entdeckt man dann so manche Besonderheit oder kleine Details erst auf den zweiten Blick. Jeder Stein, jede Schieferplatte ist selbst gesucht und/oder gefunden und etliche Elemente dieses Gartens sind mit besonderen Erinnerungen oder Geschenken von lieben Menschen verbunden.

Unser Beruf brachte es mit sich, dass wir eine schöne Vielfalt an Pflanzen und botanischen Raritäten zusammen trugen und Vorlieben für verschiedene Pflanzensorten entwickelten. In unserem Garten findet man mittlerweile recht umfangreiche Sammlungen. Die Links führen zu den Bildern der verschiedenen Pflanzengattungen:

und, und, und... - es gibt so viele Blumen, die es wert sind, in unserem Garten zu wohnen.

Unsere Online-Gärtnerei

Nachdem unsere Staudennachkömmlinge auf den Märkten immer sehr begehrt waren, wagten wir 2014 den Schritt zu einem kleinen Online-Blumenladen, in dem wir unsere überzähligen Sämlinge und Ableger auch außerhalb der Marktsaison anbieten. Die Nachfrage an außergewöhnlichen Taglilien und Funkien steigt ebenfalls an, so dass wir unser Sortiment stetig um attraktive (Sammler-)Sorten mit Jungpflanzen aus dem eigenem Bestand ergänzen.

Wir helfen anderen Gartenbesitzern natürlich gerne bei der Planung und Bepflanzung ihres Traumgartens, denn unsere Ideen reichen noch für so manches kleine Paradies.